„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Trompete, Horn, Posaune
3 Spielpartituren
Artikelnr.: 273835
Tenor Saxophone & Klavier
für: Tenorsaxophon (B), Klavier
Noten
Artikelnr.: 597096
nach dem Brandenburgischen Konzert Nr. 4
Corona - Werkreihe für Kammerorchester
für: 2 Altblockflöten, Streicher, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 188417
2 ChoralvorspieleBWV 667
für: für Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 213322
Lehrhilfsmittel
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 198501
from Concerto in D Minor, BWV 974
für: Altposaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1272799
21 Stücke für Klarinette
Trascritti Dalle "Suite 10"
für: Klarinette
Notenbuch
Artikelnr.: 388917
Bd 1
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 163103
2Fl/Bc
für: 2 Flöten, Basso continuo
Artikelnr.: 120449
aus der Orchestersuite Nr. 3 in D-Dur, BWV 1068
arrangiert für Schul- und Amateurensembles
Zusätzliche Sonderstimmen
für: Sinfonisches Schulorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 633363
Toccaten und Fugen, Fantasien und Fugen, Passacaglia
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 227200
Fingering by Pertis Zsuzsa
Francia szvitek BWV 812-817
EMB Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 255624
Kantate zum 1. Advent
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233049
for string bass solo
für: Kontrabass
Notenbuch
Artikelnr.: 164194
für: Altblockflöte, Cembalo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 418710
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 635837
für: STREICH- UND ZUPFINSTRUMENTE LAUTE LAUTE SOLO
Artikelnr.: 392970
für: 4 Posaunen (Quartett)
Noten
Artikelnr.: 1272066
Bearbeitet für Klavier
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 356816
Reprint of the Bach-Gesellschaft Orgelwerke, Volumes 15 and 25.2, and Clavierwerke, Volume 3
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 244352
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 207064
Ausgabe für mittlere Stimme
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1690713
BWV 1015
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierauszug
Artikelnr.: 1020844
nach der Orgel- und Klavierfassung Franz Liszts zusammengestellte synchretistische Fassung
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 132052
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1562533
Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis
BÄRENREITER URTEXT
für: 2. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 241780
aus der Orchestersuite Nr. 4 D-Dur BWV 1069
für: Barockorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 677429
BÄRENREITER URTEXT
für: 2. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 493397
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 296545
aus Kantate BWV 151
für: Klarinette (B), Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1290500
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 101263
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 886374
Kyrie-Gloria-Messe (Lutherische Messe)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 330488
Klassik
für: 3 Saxophone
Buch
Artikelnr.: 988707
Schlusschor aus der Kantate BWV 147
für: Blechbläserensemble (10-stimmig), Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1043342
Transkription für Violine und Violoncello
Transkriptionen für Violine und Violoncello Bd. 3
für: Violine, Violoncello
Partitur (2)
Artikelnr.: 139001
Zeitschrift für Spielmusik
für: 3 Blockflöten (SAT)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 223929
für: 4 Hörner (Quartett)
Artikelnr.: 486604
für: 4 Saxophone (SATBar)
Artikelnr.: 154757
Zeitschrift für Spielmusik
für: Altblockflöte, Cembalo [Klavier]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 142248
aus Klavierübung III (4 Duette)
eingerichtet für Violine und Viola bwz. Violine und Violoncello (Fagott)
für: VL VA (VC/FAG)
Spielpartitur
Artikelnr.: 164449
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Noten
Artikelnr.: 1599624
für: Flöte
Artikelnr.: 233586
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
CD
Artikelnr.: 152453
für: Basso continuo
Artikelnr.: 234091
für 2 Cembali bearbeitet
für: 2 Cembali
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 459443
für: 2 VL VA 2 VC KB
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 129122
Kyrie-Gloria-Messe (Lutherische Messe)
Entstehungszeit vermutlich späte Leipziger Jahre
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 424224
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.