„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Kantate zum 1. Pfingstfesttag (Pfingstsonntag)
2. Fassung 1731
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285560
für Singstimme (mittel) und Klavier
für: Singstimme (mittel), Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 316970
Kantate zum Ratswechsel in Mühlhausen
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233183
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233706
Quellenkritische Ausgabe für die Praxis
Bärenreiter Urtext
für: Violoncello
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 296543
BWV 244
Bärenreiter Urtext
Partitur im Leinenumschlag
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 215847
BWV 508
für: Singstimme (Tenor/Sopran), Klavier
Artikelnr.: 105965
2. Osterfesttag [Ostermontag]
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285460
Motette BWV 227
Übe-CD (mp3) für Chorsänger
Ausgabe für Sopran
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Sopran)
Artikelnr.: 692500
Klavierauszug XL
Urtext Stuttgarter Bach Ausgaben
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Klavierauszug (Großdruck)
Artikelnr.: 677224
Analyse und Gestaltung
für: Klavier [Cembalo]
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 460328
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 756093
Urtextausgabe
für: Gemischter Chor (SATB); Instrumente ad lib.
Chorpartitur mit Klavierbegleitung
Artikelnr.: 289297
24 Übertragungen aus Werken von Johann Sebastian Bach bearbeitet von Fritz Schindler
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 285285
Ricercar à 3 und Ricercar à 6 für Cembalo (Klavier)
Urtext
für: Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur
Artikelnr.: 116750
ars instrumentalis 020
für: Oboe, Streicher, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 109012
Krititsche Ausgabe mit Fingersatz und Vortragsbezeichnungen versehen von Dr. Hans Bischoff
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 622852
Eb
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1049582
Choralbearbeitung, BWV 668
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1104
Abbildung der handschriftlichen Eintragung zu 2. Chr 5,13: "Bey einer andächtigen Musique ist allezeit Gott mit seiner Gnaden gegenwärtig"
Postkarte
Artikelnr.: 424139
BWV 1027
nach der Gambensonate C-Dur 1027
für: Englischhorn, Cembalo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 628394
(re)inventions - Arrangements Flöte und Violoncello Partitur
für: Flöte, Violoncello
Partitur
Artikelnr.: 633369
für: 2 Violinen
Spielpartitur
Artikelnr.: 288943
für Singstimme und Basso continuo - aus Georg Christian Schemmelis musikalischem Gesangbuch, Leipzig 1736
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 360835
BÄRENREITER URTEXT
für: Alt solo, Tenor solo, Bass solo, Gemischter Chor (SATB), Oboen (2), Streicher, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116778
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 620986
Urtextausgabe ohne Fingersatz
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 493445
15 Bach Favorites
Hal Leonard Instrumental Play Along
für: Viola
Notenbuch, online Playback
Artikelnr.: 672741
Fassung für Klavier solo
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1549129
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 379146
Bärenreiter Urtext
für: Barockorchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 196599
Klavierauszug
Artikelnr.: 285500
Choralbearbeitung, BWV 645
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1106
für: Oboe
Artikelnr.: 130756
30 Bekannte Stücke
Best of Classics
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 767026
BWV 999
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1047
Kantate zum 9. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 233472
aus der Orchestersuite Nr. 3 BWV 1068
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 614861
BWV 1014 - 1016
Nach den Abschriften
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 125015
from Suite No. 2, BWV 1067
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 294461
a-Moll, BWV 1013
für: Flöte
Noten
Artikelnr.: 1038
Rekonstruiert nach BWV 1060
Bärenreiter Urtext
für: Oboe, Violine, Streicher, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 116744
Klavierauszug
Artikelnr.: 285538
Music Minus One
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch, online Playback
Artikelnr.: 243535
15 "wohltemperierte" Klassiker arrangiert von Phillip Keveren
The Phillip Keveren Series
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 674659
und weitere virtuose Übungsstücke von M Blavet, C. Ph. E. Bach und A. Mahaut
Recorders Library
für: Altblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 762422
Choral aus der Kantate Nr. 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 750787
für: Orgel
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 285887
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben