Entdecken Sie die Schönheit der Chormusik der Renaissance und durchsuchen Sie alle Noten für geistliche und weltliche Chormusik! Zusätzlich zu den gedruckten Ausgaben bieten wir auch Chornoten der Renaissance zum Download im PDF-Format an.
Die Musik der Renaissance ist in zwei grundlegenden Bereichen fest verankert. Die geistliche Musik war ausschließlich für die Aufführung in der Kirche bestimmt, ihre Hauptformen sind Motette und Messe. Die weltliche Musik hingegen zeigt die andere Seite des Renaissance-Menschen, seine Gefühle, Sorgen und Nöte, und versucht, die sozialen Veränderungen der Renaissance-Gesellschaft widerzuspiegeln. Die wichtigsten Formen sind das Madrigal, das Chanson und das mehrstimmige Lied.
In der Renaissance bezog sich der Begriff Chor gewöhnlich auf eine kleinere Gruppe von Sängern, die man heute eher als Kammerchor bezeichnen würde. Der bei weitem größte Chor der Renaissance war die Hofkapelle in München, die aus 56 Sängern und 30 Instrumentalisten bestand. Eine solche Größe war zu dieser Zeit eher die Ausnahme, ein normaler Chor bestand früher aus 8 bis 16 Sängern. Auch die übliche Struktur von Chören ist erwähnenswert: Frauen durften bis zum frühen 18. Jahrhundert nicht in Kirchenchören singen. Soprane und Altstimmen waren als Knabenstimmen konzipiert. In den meisten großen Kirchen gab es „Domschulen“, in denen neben dem regulären Unterricht auch Musik und Gesang unterrichtet wurden, um so einen ständigen Nachschub an ausgebildeten Sängern für den Chor zu gewährleisten.
für: Gemischter Chor (SSATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 3597
aus: Musae Sioniae, Sechster Teil
Wolfenbüttel, 1609
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo [Orgel] ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 5347
aus "Neue teutsche Gesang, nach Art der welschen Madrigalien und Canzonetten"
Augsburg, 1596
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2095
für: Frauenchor (2-3 stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850379
Psalm 145
aus dem "Hugenotten-Psalter"
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677143
Motette
Nr. 10 aus "Geistliche Chor-Music"
für: Gemischter Chor (5-stimmig), Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 633672
Motette
Nr. 16 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696750
Johannes-Passion (Urtextausgabe)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 339396
aus: Psalmen Davids
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgaben
für: 3 gemischte Chöre (SATB, SATB, SATB), Instrumente colla parte, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 696257
(Italien)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 746828
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 744073
Zehn deutsche Madrigale
Meister der Renaissance (16./17. Jh.)
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204694
von der Siegreichen Aufferstehung unsers HERRN Jesu Christi
aus: Haußmusic Geistlicher Gesäng
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5320
aus: "Neuwe ausserlesene teutsche Gesäng"
Frankfurt am Main, 1575
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4523
aus: "Kirchengesänge, Psalmen und geistliche Lieder auf die gemeinen Melodien mit vier Stimmen simpliciter gesetzt"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3573
aus: Johann Pühler / Schoener außerlesener Geistlicher
und Weltlicher Teutscher Lieder XX, München 1585
Ausgabe für tiefe Stimmen
für: Gemischter Chor (ATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5614
aus: Johann Pühler / Schoener außerlesener Geistlicher
und Weltlicher Teutscher Lieder XX, München 1585
Ausgabe für hohe Stimmen
für: Gemischter Chor (SAABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5613
SWV 371, aus: Geistliche Chor-Music
Dresden 1648
für: Gemischter Chor (SATTB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6373
Motette für sechsstimmigen gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 114853
Motette
Nr. 26 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SATBarB); 5 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696745
Johannes-Passion
Leonhard Lechner. Werke 12 (Gesamtausgabe, Urtextausgabe)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 115738
Motette für zwei gemischte Chöre (SATB, SATB)
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 378740
Motette
Nr. 28 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: 2 Solostimmen (AA), gemischter Chor (TTBarBB); 5 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696742
Das Chorwerk 33
– –
für: Gemischter Chor (SATB) [Männerchor (TTBB)]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1666814
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753959
Volkslied
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751741
Choralkonzert
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 230967
Recent researches in the music of the baroque era
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 635531
aus: "Neue kurtzweilige Teutsche Liedlein mit dreyen stimmen nach art der Welschen Vilanellen"
Nürnberg, 1589
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5643
aus: "Erster Theil Teutscher Villanellen"
Dresden, 1627
für: Gemischter Chor (SSB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5333
aus: "Neue kurtzweilige Teutsche Liedlein mit dreyen stimmen nach art der Welschen Vilanellen"
Nürnberg, 1589
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6338
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 261535
Das Chorwerk 18
für: Gemischter Chor (4–6 Stimmen) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 443489
Chor-Klassiker
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 691902
mit Musik und Texten von Martin Luther
(inklusive Klavierauszug für beide Fassungen)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 669899
Motette
Nr. 1 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATTB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696757
Motette
Nr. 7 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATTB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696754
12 Vokalsätze für gemischten Chor a cappella
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 673521
Italienische Madrigale mit fünf Stimmen
Leonhard Lechner. Werke 5 - Gesamtausgabe
für: Gemischter Chor a cappella
Singpartitur
Artikelnr.: 115716
"Das ist mir lieb"
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 795526
Worte von Martin Behm (16. Jh.)
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280315
Adventskonzert
für: Gemischter Chor (SABar), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 230960
Madigale für fünfstimmig gemischten Chor (SSATB)
Fontana Casselana
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1659492
aus: "Erster Theil Deutscher Sontäglicher Evangeliensprüche"
Erfurt, 1612
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3331
Fürt jede Stimm ir eygen Text
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3263
aus: "Neue kurtzweilige Teutsche Liedlein mit dreyen stimmen nach art der Welschen Vilanellen"
Nürnberg, 1589
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5442
aus: Neüe Teütsche Gesang
Augsburg, 1596
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5802
aus: Außerlesene Teutsche Lieder
Nürnberg, 1580
für: Gemischter Chor (ATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5772
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben