Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, 2 Solostimmen (Urtext)
Artikelnr.: 773506
Band 2
Grüne Reihe Edition Peters
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 359652
Bärenreiter Urtext
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1026689
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 279352
Henle Urtext Editions
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 582846
für: Klarinette (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 187950
K 1-52
Oeuvres complètes pour clavier, volume 1
Le Pupitre 31
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177108
für: Fagott, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 225828
Nach den Quellen herausgegeben
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 683195
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401122
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 558900
c-Moll op. 4, b-Moll op. 35, h-Moll op. 58
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 359705
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 486510
Auguste Périer gewidmet
Grüne Reihe Edition Peters
für: Klarinette (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 383378
Ausgabe für Viola
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
Arpeggione-Stimme zum kostenlosen Download
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 174171
Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 383474
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 359352
Universal Saxophone Edition
für: Saxophon, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 113652
für Klarinette (Viola) und Klavier
für: Klarinette, Klavier
Artikelnr.: 378468
für: 2 Violoncelli
Partitur, 2 Stimmen
Artikelnr.: 404337
for solo violin
Urtext Edition
für: Violine
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 226965
nach den "Sonate metodiche", 1728 und 1732
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 409271
für Flöte und Basso continuo
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 406890
für: Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 647287
Kritisch-praktische Neuedition auf dem neuesten Stand der Beethoven-Forschung
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
3 Notenbücher (Urtext)
Artikelnr.: 690272
per organo, dal fondo dell'ospedaletto di Venezia
from the collection of the Ospedaletto in Venice (I.R.E.)
für: Orgel
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 369760
Nr. 9 und Nr. 10 E-dur und G-dur op. 14 Nr. 1 und Nr. 2
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 464267
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
Henle Urtext Editions
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 609741
für: Violoncello, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 379532
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1012912
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 696005
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 223807
Band 2 Nr. 4-6 (Bc ausgesetzt)
Camera flauto Amadeus 255
für: 2 Altblockflöten, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 661899
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401379
für: Violoncello, Klavier
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 640757
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 613309
aus "Der Getreue Musikmeister"
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 200568
Nr. 3 - 6
für: 3 Altblockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 738836
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 696010
Kreisler Klassische Meisterwerke
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 694477
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 288122
für 3 Altblockflöten (Flöten, Violinen)
für: 3 Altblockflöten [Flöten/Violinen]
Spielpartitur
Artikelnr.: 419081
für: Kontrabass, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 207978
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 613308
(Appassionata)
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401504
für: Violine [Altblockflöte/Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 1950
für: Altblockflöte, Basso continuo
Artikelnr.: 200346
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, 2 Spielpartituren
Artikelnr.: 286068
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben