Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 613313
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 164720
Nach den Quellen hrsg. von Peter Hauschild und Jochen Reutter
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1558946
für: Violoncello [Viola], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 649837
für zwei Violoncelli (Fagotte / Violen)
für: 2 Violoncelli
Spielpartitur
Artikelnr.: 135090
Heft 1: Nr. 1–6
Flötentöne für junge Leute
für: 2 Flöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 130695
Heft 2
für: 2 FL (ABFL/OB/VL)
Spielpartitur
Artikelnr.: 209399
Das Blockflötenrepertoire
für: Violine [Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 413684
für: Trompete, Orgel
Artikelnr.: 418442
für: Violine, Gitarre
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 394480
op. 19
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 279416
für: 3 Gitarren
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 394443
"Il Pastor Fido"
Band 2
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 404391
Unbekannte Werke der Klassik und Romantik
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 129097
für: Klavier
Artikelnr.: 275034
León Letellier gewidmet
für: Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 383299
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 130822
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401311
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 284815
für: 2 Violen
Spielpartitur
Artikelnr.: 163246
degli "Concerti ecclesiastici"
Milano, 1610
für: Sopranblockflöte [Violine/Zink], Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 3827
Bärenreiter Urtext
für: Oboe, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 164673
nach den Triosonaten für Orgel BWV 525-530
Heft III: Sonaten 5 und 6
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 117437
Auswahl in 3 Bänden
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 379248
für: Trompete (B) [Horn (B)], Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 198893
„Kurfürsten-Sonaten“
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 676302
Sonaten op.3/12 e-moll, op.4/11 c-moll, op.4/12 a-moll
Heft 3
Hortus Musicus
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 122135
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 771012
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 686604
für: 2 Violinen
Stimmensatz
Artikelnr.: 378932
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Artikelnr.: 200239
nach Andante MWV W 32 und Allegro MWV W 33
für: Trompete, Posaune, Orgel
Orgelpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 648016
für: 2 Violinen, Viola da gamba, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 463002
für: 2 Altblockflöten, Basso continuo
Artikelnr.: 200601
Sonata a quattro mani. Nach Frühdrucken und Abschriften
Wiener Urtext Edition
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 176793
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 550196
für: Trompete (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 135642
Universal Querflöten Edition
Band 1
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, 2 Spielpartituren
Artikelnr.: 158768
Herausgegeben nach: Paul Hindemith, Sämtliche Werke Bd. V/7
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 288580
op. 9/3
für: Violine, Basso continuo
Artikelnr.: 127506
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 687329
Klassik
für: Flöte, Klavier
Buch
Artikelnr.: 136439
Russische Musik der Moderne
für: Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 109240
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 200524
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 284835
op. 1
für: Alt-Blockflöte und Basso continuo; Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Artikelnr.: 420866
für Flöte und Truhenorgel
für: Flöte, Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 763048
für: Orgel
Artikelnr.: 288639